Warte nicht auf schlanke Zeiten

Warum empfehle ich dieses Buch?

Eigentlich sagt dieses Buch: „Akzeptiere dich so wie du bist, du musst nicht abnehmen!“ Was dieses Buch von anderen ähnlich gelagerten Lebenshilfebüchern unterscheidet, ist die Aussage, sein Leben jetzt zu beginnen und die Entscheidungen, die man im Leben zu treffen hat, nicht von der Waage abhängig zu machen. Zuerst kommt sozusagen der tatsächliche und wirkliche Entschluss, mehr für sich zu tun als bloß abzunehmen. Erst dann das Abnehmen. Wenn das gelingt, wird das Abnehmen zum positiven Nebeneffekt, nicht aber zur Ursache.

„Beim Abnehmen geht alles vom Kopf und vom Herzen aus!“Alexander Osl, Diätologe

Wer sich im Klaren darüber ist, dass Abnehmen mehr ist als nur Gewicht verlieren, schafft es, dauerhaft die Ernährung – oder das Leben – umzustellen.

„Daher ist nicht nur die Umstellung der Ernährung mit dem Ernährungsplan wichtig, sondern das Hinschauen außerhalb des Tellerrands. Genau das biete ich mit meinem Coaching an!“Alexander Osl, Diätologe

Buchbeschreibung

Renate Göckels Buch beschäftigt sich damit, was hinter dem Übergewicht steht; und vor allem, was man sich denn eigentlich davon verspricht, wenn man anfängt, eine Diät zu machen. Meist, so ihre Erfahrung, erwarten dicke Frauen, dass ihr Leben ganz automatisch schön und perfekt sein wird, sobald sie die überflüssigen Pfunde los sind.  Was die Autorin mit diesem Buch erreichen will, ist die Loslösung von dieser Vorstellung, dass man erst ein gewisses Wunschgewicht erreichen muss, bevor man die anderen Probleme in seinem Leben in Angriff nimmt. Sie fragt: Ist es wirklich nötig abzunehmen? Oder kann man mit dem Gewicht, das man hat, eigentlich ganz zufrieden sein? Ist es die Umwelt, die von einem erwartet, dass man abnimmt? Wenn ja, so ihr Weg, dann hilft sie mit Fragestellungen, mit Übungen, sich in seinem Körper so wohl zu fühlen, wie er ist, ihn anzunehmen, ihn zu pflegen, sich gut zu kleiden: sich selbst etwas wert zu sein.

Jetzt direkt bei Amazon kaufen(Affiliate-Link)

Über die Autorin

Renate Göckel ist Psychologin und Verhaltenstherapeutin. Sie arbeitet seit 1980 mit essgestörten Frauen, seit 1991 in einer eigenen Fachpraxis in Karlsruhe, und hat verschiedene erfolgreiche Bücher publiziert, u.a. im Kreuz Verlag „Jetzt hab ich’s satt“ und „Brave Mädchen holt der Wolf“.

CategoryÜbergewicht